Son - Bike zertifizierter SQlab Händler !

 

Ergonomietipp: SQlab Unisex Konzept

 

 

 


 

 

 



Gibt es einen Unterschied zwischen einem Damen und einem Herren Fahrradsattel?

Antwort:

Eine Unterscheidung zwischen einem Damen und einem Herren Sattel ist aus anatomischer Sicht nicht notwendig. Die häufige Vermutung, dass Frauen einen breiteren Sattel als Männer benötigen ist ein Trugschluss. Entscheidend ist der Sitzknochenabstand. So ist garantiert, dass die Sitzknochen vollflächig auf dem Sattel aufliegen. Denn nur so können der empfindliche Dammbereich beim Mann und der meist tieferliegende Schambeinbogen der Frau entlastet werden.



 

 

 


 

 

 

Der Unterschied zwischen Mann und Frau

Das Becken von Mann und Frau unterscheidet sich allein durch die Tatsache, dass ein Frauenbecken eine Geburt ermöglichen muss. Für uns interessant ist allerdings die Auflage auf dem Fahrradsattel – und hier ist der Unterschied geringer als oftmals angenommen. Das von uns entwickelte Konzept, den Abstand der Sitzknochen zu messen, lieferte uns interessante Erkenntnisse. Aussagekräftige Statistiken über den für den Sattel relevanten Sitzknochenabstand gab es bislang nicht. Bei der Internetrecherche zum Thema Sitzknochen findet sich sehr viel über z. B. Schäferhunde, aber so gut wie gar nichts über den Menschen. Die von uns über Jahre entwickelte Statistik ergibt, dass der Sitzknochenabstand bei Männern im Bereich von 6 cm bis 16 cm liegt und bei Frauen zwischen 9 cm und 17 cm.

Bild: Bei dem Mann (links) verlaufen die Schambeine steiler nach oben. Wohingegen bei der Frau (rechts) der Schambeinbogen deutlich tiefer liegt. Der Sitzknochenabstand einer Frau ist nicht zwingend größer als der beim Mann. 

 

 

 


 

 

 

Der bislang kaum beachtete anatomische Unterschied ist der beim Frauenbecken meist deutlich tieferliegende Schambeinbogen, der häufig zu unangenehmen Druckstellen auf der Sattelnase führt.


Es gibt also viele Frauen mit sehr kleinem Sitzknochenabstand und viele Männer mit sehr großem Abstand. Eine Vermessung des Sitzknochenabstands beim SQlab Fachhändler erleichtert die richtige Sattelwahl und erspart unnötige Testfahrten. Unterschiedliche Sättel für Damen und Herren sind mit dem SQlab Sattelkonzept nicht mehr zwingend nötig! Die tieferliegende Sattelnase entlastet die typische Problemzone bei Mann und Frau gleichermaßen. 

 

 

 


 

 

 

Herkömmlicher Sattel - Druckstelle Frauen: 

Erhöhter Duck auf dem Schambeinbogen ist ein Problem, dass vor allem bei Frauen öfter auftritt. Hier drückt der tieferliegende Schambeinbogen direkt auf die Sattelnase.

Bild: Herkömmlicher Sattel (gerade geschnittene Form) mit hohem Druck auf dem Schambeinbogen der Frau.

 

 

 


 

 

 

Bild: Der SQlab Stufensattel reduziert den Druck auf dem Schambeinbogen bei Frauen.


SQlab Lösungen zusammengefasst:

  • Der SQlab Stufensattel mit abgesenkter Sattelnase reduziert den Druck gleichmäßig.
  • Den Sattel nach vorne/ unten zu neigen hat den gleichen Effekt, hier rutscht die Fahrerin allerdings nach vorne in den schmalen Sattelbereich ab.
  • Eine aufrechte Sitzposition hebt das Schambein an.
  • Wichtig: Sattelbreite erneut überprüfen!