Satteltest SQlab 611 active

Gefahren: SQlab Sattel 611 active TiTube ltd. Timmy C.

Seit ca. einem Jahr fahre ich den unten abgebildeten Sattel der Firma SQlab.

Der Stufensattel 611 active.

Vorher hatte ich schon nach wenigen Kilometern auf dem Bike Taubheitsgefühle.

Bei einer Schulung kam es  zum ersten Kontakt mit der Firam SQlab und kurz darauf  zum Kauf. Montiert, gefahren und Überzeugt!

Mit dem 611er waren die Probleme sofort behoben.

Bei richtiger Wahl der Sattelbreite bittet der Sattel bis zu 75% Entlastung! im Dammbereich. (näheres dazu Hier!)

Eine kurze Eingewöhnungsphase, wobei, wenn man an einem festeren Sattel gewohnt ist, stellte das für mich keinerlei Problem dar.

So sind auch Tagestouren ohne o.g. Probleme möglich.

Durch die active Variante wird auch die natürliche Bewegung des Beckens unterstützt und der Sattel schwingt beim treten bis zu 7 Grad mit.

(Siehe Foto rechts)

Mit  3 Pads die im Lieferumfang enthalten sind kann man den Sattel für sein persönliches empfinden oder seinem Gewicht anpassen.

Fazit: Ich bin mit dem Sattel rundum zufrieden.

Für mit eine klare Kaufempfehlung!

Übrigens: eine qualitativ hochwertigere Radhose mit Polster  ist Voraussetzung und sollte für jeden Fahrer, egal ob sportlich Unterwegs oder auf Tour, ein Muß sein.

 

Beschreibung von SQlab:

Das Topmodell für eine aktive Fahrweise auf dem All Mountain und Enduro Bike. Die bewährte Stufensattelform bietet mehr Platz und Freiraum für die empfindlichen Stellen bei Mann und Frau gleichermaßen. Durch das active System folgt der Sattel der Tretbewegung, der Komfort erhöht sich und die Bandscheiben, sowie der Druck auf die Sitzknochen werden entlastet. Die extralange Sattelnase sorgt für mehr Moto Cross Style und bietet mehr seitliche Führung und mehr Bewegungsfreiheit für eine aktive Fahrweise.